Workshop 21. Juli 2021

Am 21. Juli durfte in Gröpelingen im Haus des Sozialwerks der Freien Christengemeinde Bremen ein Workshop mit zwölf Teilnehmenden, die sich in einer Eingliederungsmaßnahme bei der Gröpelinger Recycling Initiative (GRI) befanden, stattfinden. Nachdem in Einzelinterviews zuvor Bedarfe der Zielgruppe analysiert wurden, hatte dieser Workshop zum Ziel, die identifizierten Gesundheitsaspekte weiter zu vertiefen. Das Oberthema Gesundheitskompetenz bezog sich hierbei auf die Bereiche Ernährung, Lebensqualität und mentale Gesundheit. Bei den jeweiligen Themen standen die Dimensionen von Gesundheitskompetenz im Vordergrund: Informationen suchen, finden, verstehen und anwenden.

 

 

Die Station zum Thema „Ernährung“ beschäftigte sich mit dem Umgang mit Informationen zu Ernährungsfragen. Diskutiert wurden hierbei über die Definition von gesunder bzw. ausgewogener Ernährung, Informationsquellen über Ernährung und die Darstellung von Lebensmitteln in der Werbung sowie den Medien. Die Teilnehmenden sollten zudem jeweils eine Ernährungspyramide mit beschrifteten Karten legen, die ihre eigenen Essgewohnheiten widerspiegelt.

 

 Das übergeordnete Ziel an der Station „Lebensqualität“ bestand darin, die Teilnehmenden zum Nachdenken über den Zusammenhang zwischen Gesundheit bzw. Gesundheitskompetenz und ihrer eigenen Lebensqualität anzuregen und Motivationsquellen in ihrem Alltag zu ermitteln. Hierzu wurde die Silhouette eines Baumes genutzt; die einzelnen Bestandteile des Baumes wie Wurzeln und Blätter wurden hierbei genutzt, um Aspekte, die zur Lebensqualität beitragen oder Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität darzustellen.

 

Der Tisch zum Thema mentale Gesundheit nutzte ein Fallbeispiel, das das Leben eines depressiven Mannes namens John beschrieb. Nach dem Verlesen des Fallbeispiels sollten die Teilnehmenden bewerten und diskutieren, wo das Problem bei John liegt und wie ihm am besten geholfen werden kann. Zuletzt sollten sie beschreiben, wie es John ohne oder mit einer Behandlung seiner Probleme wahrscheinlich ergehen wird.

 

Die vierte Station stellte ein Einzelgespräch mithilfe des Think-Aloud-Ansatzes zum Thema Verstehen von Fragebögen zur Gesundheitskompetenz dar. Hierbei wurden einige Fragen eines weit verbreiteten Gesundheitskompetenz-Fragebogens aufgegriffen. Die Teilnehmenden sollten dann laut denkend beschreiben, wie sie die einzelnen Fragen und Antwortmöglichkeiten verstehen.

 

 

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